Ehemaliger Gasthof zur Sonne (Theaterplatz 14) in Meißen
Ursprüngliche Nutzung
Wohnen & Geschäft - Gasthaus
Erfolgreiche Sanierungskonzepte
Sie haben Ideen, Anregungen oder Vorschläge zum Erhalt?
Kontakt aufnehmenDie Herausforderungen der Sanierung waren vor allem die vorläufige Sicherung sowie der bauliche Zustand, da durch den mehrjährigen Leerstand die Bausubstanz des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurde, so dass sich bis 1997 beispielsweise Hausschwamm im Kino ausbreiten konnte. Weitere Einblicke kann man dem angefügten Link entnehmen.
Informationen
Sie brauchen mehr Informationen oder Informationen sind nicht korrekt?
Kontakt aufnehmen- Gebäudezustand
-
saniert
- Kategorie
-
Sanierungskonzept
- Objekt-Nr.
-
748
- Ort
-
Theaterplatz 14, 01662 Meißen auf Karte anzeigen
- Beschreibung
-
Der ehemalige Gasthof zur Sonne am Theaterplatz 14 wurde 1561 erbaut. Der Renaissancebau befindet sich in Ecklage, ist zweigeschossig mit hohem Sockelgeschoss und ausgebautem Dachgeschoss. Weitere Charakteristiken des Gebäudes sind die Putzfassade, das Walmdach sowie das Hauszeichen in Form einer Sandsteintafel mit Sonne und dem Baujahr und die Gedenktafel für Friedrich Motte-Fouqué.
- Baujahr
-
1561
- Nutzung
-
Derzeitige Nutzung
Wohnhaus
Geschichte
1852 war der Renaissancebau der erste Gasthof mit Saalbetrieb in Meißen. Von 1918 bis 1988 sollte das Gebäude als Kino genutzt werden. 1991 erfolgte dann die Schließung des gesamten Kinos und es folgte jahrzehnte langer Leerstand.
Sie haben mehr Infos oder die Daten sind nicht korrekt? Daten bearbeiten
Alle Bilder
-
-
-
-
photo_camera Eigenes Bild hinzufügen
Ort
Ähnliche Objekte
-
Helfen Sie mit und tragen Sie ein
Denkmal eintragen
Denkmal ein.