Denkmal-Villa mit Bauplatz

place
Hauptstraße 45, 01877 Demitz-Thumitz
volunteer_activism Denkmal sucht Liebhaber

Dieses Denkmal steht zum Verkauf. Sie müssen sich registrieren, um Kontakt zu einer Ansprechperson oder Eigentümer:in zu erhalten.

Kontakt aufnehmen

Nutzungsmöglichkeiten

Gewerbe

Wohnnutzung

Ursprüngliche Nutzung

Wohnen & Geschäft - Wohn- u. Geschäftshaus

Informationen

Sie brauchen mehr Informationen oder Informationen sind nicht korrekt?

Kontakt aufnehmen
Gebäudezustand

guter Zustand

Baulicher Zustand/Bauschäden

Letzte Sanierung 1991–2001: o Fassade (Putz/Anstrich) o Fenster EG in den 90er Jahren o Holzfenster mit Isolierverglasung o Gasheizung o Außenkellerabdichtung 2002–2023: o Sanierung Bad im OG (2002) o Fenster OG (2003) o Fertiggarage (2012) o Dacheindeckung (2014) o Schaufenster und Laborfenster erneuert (2015) o Schaufenster der Apotheke (2016) o Neubau einer Garage o Zaun- und Pfostenbau (2023/2024) o Gastherme

Kategorie

bedrohtes Denkmal

Objekt-Nr.

745

Ort

Hauptstraße 45, 01877 Demitz-Thumitz

Beschreibung

Dieses außergewöhnliche Anwesen aus dem Jahr 1915 verbindet auf beeindruckende Weise traditionsreiches Gewerbe mit Potenzial für attraktive Mieteinnahmen sowie eine exklusive Baureserve für Ihr eigenes Zuhause. Das Objekt steht aktuell komplett leer, sodass Sie Ihre Konzepte ohne zeitliche Verzögerung direkt umsetzen können. Schon die charaktervolle Fassade mit ihrer markanten Dachlandschaft (2014 neu eingedeckt) zieht alle Blicke auf sich. Der elegante Erker auf Konsole und der denkmalgeschützte Pavillon verleihen dem 1.544 m² großen Grundstück eine unverwechselbare Ausstrahlung. Das Erdgeschoss beherbergt die ehemalige Apotheke, ein echtes Juwel mit original erhaltener, denkmalgeschützter Ausstattung. Aufwendig gearbeitete Holzverkleidungen, Einbauregale und ein charakteristisches Schaufensterensemble (inklusive erneuerter Schau- und Laborfenster in den Jahren 2015/16) bieten den perfekten Rahmen für Ihr Gewerbe. Ob Praxis, Kanzlei, Atelier oder Büro: Hier entstehen Räume für individuelle Ideen. Die Fläche wird durch fünf weitere Räume sowie ein Gäste-WC ergänzt. Eine teilweise Umnutzung zu Wohnzwecken (ca. 131 m²) ist unter Beachtung der Denkmalschutzvorgaben ebenfalls möglich. Da das Haus derzeit unbewohnt ist, bietet sich im Obergeschoss die Chance auf eine hochwertige Neuvermietung. Die helle, großzügige 4-Zimmer-Wohnung verfügt über ca. 134 m² Wohnfläche, ein Tageslichtbad aus dem Jahr 2002 sowie ein weiteres Zimmer mit Gäste-WC auf halber Treppe. Hohe Decken und lichtdurchflutete Räume sorgen für ein erstklassiges Wohngefühl. Das über eine Treppe erreichbare Dachgeschoss bietet zudem attraktive Ausbaureserven für weitere ca. 107 m² Wohnfläche – ideal zur Erweiterung der Wohneinheit oder als separates Homeoffice. Das Highlight für Sie als Eigentümer: Während das historische Haupthaus gewerblich genutzt wird und die Wohnung im Obergeschoss vermietet ist, bietet der hintere Teil des weitläufigen Gartens den perfekten Platz für Ihr eigenes Heim. Für den Bau eines separaten Einfamilienhauses mit zwei Vollgeschossen und Keller liegt bereits ein positiver Bauvorbescheid vor. Hier können Sie inmitten des alten Baumbestands Ihr privates Traumhaus errichten und Wohnen und Arbeiten auf einem Grundstück ideal verbinden. Das Anwesen ist teilunterkellert und verfügt über eine 2015 erneuerte Gas-Zentralheizung sowie eine bereits erfolgte Kellertrockenlegung. Auf dem Grundstück befinden sich eine Fertiggarage (2012), mehrere Außenstellplätze und ein angrenzender Schuppen. Trotz der bereits durchgeführten Arbeiten (Dach, Fenster, Heizung) besteht durch den aktuellen Leerstand die ideale Gelegenheit, die noch ausstehenden Modernisierungen in den Bereichen Böden, Sanitär, Elektrik und Wasserleitungen direkt in Angriff zu nehmen.

Baujahr

1871 - 1918

Nutzung

Derzeitige Nutzung

leerstehend

Geschichte

Wohnhaus mit Apotheke einschließlich Ausstattung, Gartenpavillon und Einfriedung; villenartiger Putzbau mit Reformstilelementen der Zeit um 1910, Gartenpavillon an der Straße als Grundstücksbegrenzung, baugeschichtlich und straßenbildprägend von Bedeutung

Fläche

Grundstücksfläche

1544 m²

Nutzfläche

479 m²

Anzahl Gebäude

1

Anzahl Räume

13

Sie haben mehr Infos oder die Daten sind nicht korrekt?

Daten bearbeiten

Alle Bilder

1 Bild

Ähnliche Objekte

  • Außenansicht der Anwesens

    REH TYP Variant

    place
    Klingenbergstrasse 1, 04552 Borna
  • Außenansicht der Anwesens

    Junge Familie sucht nette Nachbarn

    place
    Kalkstr. 11, 06712 Zeitz
  • Außenansicht der Anwesens

    Ehemalige Wassermühle mit großem Garten

    place
    Bandweberstraße 127, 01900
  • Außenansicht der Anwesens

    Freimaurerloge (mit ehem. Jakobskapelle) in Meißen

    place
    Leipziger Straße 30, 01662 Meißen
  • Außenansicht der Anwesens

    Kinoempangsgebäude im Artdeco-Stil

    place
    Mylau, 09217 Mylau
  • Außenansicht der Anwesens

    Teleskophalle

    place
    Südstrasse 54, 04435 Schkeuditz
  • Außenansicht der Anwesens

    Sprachheilschule "Anne Frank" (ehemals Goetheschule)

    place
    Neuplanitzer Straße 86, 08062 Zwickau
  • Außenansicht der Anwesens

    Teleskophalle

    place
    Südstrasse 54, 04435 Schkeuditz
  • Helfen Sie mit und tragen Sie ein
    Denkmal ein.

    Denkmal eintragen